Präventivmedizin

Die Prävention ist ein großer Schwerpunkt unserer Praxis.

Echte primäre Prävention bedeutet, die Gesundheit eines Menschen durch vorbeugende Maßnahmen aufrecht zu erhalten, also die Entstehung bzw. den Ausbruch von Erkrankungen zu vermeiden. Im weiteren Sinne bedeutet es aber auch, durch Änderungen des Lebensstils und der Lebensweise bereits vorhandene Störungen/Beschwerden (z.B. Übergewichtigkeit, Erschöpfung und Energielosigkeit, Befindlichkeitsstörungen, Bewegungsmangel) zu korrigieren und den Ausbruch von gravierenderen Folgeerkrankungen (z.B. Bluthochdruck, Herzinfarkt, Schlaganfall, Depression) dadurch zu verhindern.

Der Kernpunkt echter Prävention ist nicht irgendeine Behandlung mit Medikamenten, sondern die Suche und Anleitung zu effektiven Maßnahmen einer Lebensstiländerung gemeinsam mit unseren Patienten.  Letztendlich ist es für den Patienten ein Weg zu mehr Gesundheit, Fitness, innerer Ruhe, Ausgeglichenheit und Lebensglück, den nur er selbst finden und gehen kann.

Dafür nehmen wir uns sehr viel Zeit! Mit Hilfe eines ausführlichen Gesundheits-Checks klären wir zunächst, ob behandlungsbedürftige Störungen oder Erkrankungen vorliegen, erfassen die aktuelle körperliche Belastbarkeit, erstellen ein individuelles Stoffwechselprofil (v.a. Zucker- und Fettstoffwechsel), messen die Stoffwechselaktivität und Körperzusammensetzung (insbesondere Körperfett und Muskulatur) sowie die Funktionsfähigkeit der Stressregulation und Stressverarbeitung des vegetativen Nervensystems. Anhand dieser Werte lässt sich das aktuelle Risikoprofil eines Menschen gut darstellen und erläutern.

In einem zweiten Schritt werden in einem ausführlichen Gespräch die individuelle Lebenssituation und die aktuellen Belastungsfaktoren erfasst und mit dem Patienten zusammen die Möglichkeiten ermittelt, die ihm zur Verfügung stehen, seine Belastungsfaktoren zu verringern.

In einem dritten Schritt werden dann konkrete Maßnahmen mit dem Patienten vereinbart, sein Vorhaben in die Tat umzusetzen. Dabei können wir insbesondere auf den Gebieten Ernährungsumstellung und körperliche Aktivierung auf einen breiten Erfahrungsschatz bauen und unseren Patienten in der Praxis selbst konkrete Maßnahmen (Ernährungsberatung z.B. zur Körperfettreduktion, Trainingsplanung und Durchführung) dazu anbieten.